Lernen
Wir achten in unserer täglichen Arbeit besonders auf:
einen klar strukturierten und rhythmisierten Tages- und Wochenablauf
die Anpassung des Lernstoffes und der Unterrichtsintensität an die vitalen Bedürfnisse der Schüler
flexible und situationsgebundene Gestaltung des Unterrichts
Erziehung zur Selbständigkeit durch praktische Förderung sowie Vermittlung hilfreicher Lern- und Arbeitstechniken
Verbesserung aller Entwicklungs- und Lernprozesse durch systematische und kontinuierliche Ausbildung der Sinnesfunktionen
Schaffung einer angenehmen Lernatmosphäre durch Verständnis und emotionale Zuwendung
Befähigung der Schüler, entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen, zunehmend an der Gestaltung des Unterrichts mitzuwirken und eigene Entscheidungen zu treffen sowie Verantwortung zu übernehmen
vielfältige Förderung sozialer Lernziele
Auch für schwerstmehrfachbehinderte Schüler bietet unsere Einrichtung ideale Voraussetzungen:
- Möglichkeit der 1:1‑Betreuung durch Einsatz von Lehrer und Pädagogischer Unterrichtshilfe in einer Klasse sowie zusätzlicher Unterstützung durch Praktikanten
- Bewegungsbad
- behindertengerechte sanitäre Anlagen und Ausstattung der Klassenzimmer
- Snoezelraum mit Wasser-Klang-Bett
- Fahrstuhl, Treppenlift und Hebelifte
- rollstuhlgerechtes Außengelände
- spezielle Unterrichtsangebote (z. B. Fördergruppe Musik, Fördergruppe Spiel & Bewegung)