Lernen

Wir acht­en in unser­er täglichen Arbeit beson­ders auf:

einen klar struk­turi­erten und rhyth­misierten Tages- und Wochen­ablauf
die Anpas­sung des Lern­stoffes und der Unter­richtsin­ten­sität an die vital­en Bedürfnisse der Schüler
flex­i­ble und sit­u­a­tion­s­ge­bun­dene Gestal­tung des Unter­richts
Erziehung zur Selb­ständigkeit durch prak­tis­che Förderung sowie Ver­mit­tlung hil­fre­ich­er Lern- und Arbeit­stech­niken
Verbesserung aller Entwick­lungs- und Lern­prozesse durch sys­tem­a­tis­che und kon­tinuier­liche Aus­bil­dung der Sin­nes­funk­tio­nen
Schaf­fung ein­er angenehmen Ler­nat­mo­sphäre durch Ver­ständ­nis und emo­tionale Zuwen­dung
Befähi­gung der Schüler, entsprechend ihren Wün­schen und Vorstel­lun­gen, zunehmend an der Gestal­tung des Unter­richts mitzuwirken und eigene Entschei­dun­gen zu tre­f­fen sowie Ver­ant­wor­tung zu übernehmen
vielfältige Förderung sozialer Lernziele

Auch für schw­er­st­mehrfach­be­hin­derte Schüler bietet unsere Ein­rich­tung ide­ale Voraus­set­zun­gen:

  • Möglichkeit der 1:1‑Betreuung durch Ein­satz von Lehrer und Päd­a­gogis­ch­er Unter­richt­shil­fe in ein­er Klasse sowie zusät­zlich­er Unter­stützung durch Prak­tikan­ten
  • Bewe­gungs­bad
  • behin­derten­gerechte san­itäre Anla­gen und Ausstat­tung der Klassen­z­im­mer
  • Snoezel­raum mit Wass­er-Klang-Bett
  • Fahrstuhl, Trep­pen­lift und Hebe­lifte
  • roll­stuhlgerecht­es Außen­gelände
  • spezielle Unter­richt­sange­bote (z. B. Förder­gruppe Musik, Förder­gruppe Spiel & Bewe­gung)