Ganztagsangebote

Unsere Schule wird als Schule mit Ganz­tage­sange­bot geführt, da sie die for­malen, struk­turellen und inhaltlichen Kri­te­rien dafür erfüllt.
Mit dem Ver­hält­nis von Unter­richt und zusät­zlichem ganztägi­gen Ange­bot ist gewährleis­tet:

  • aus­re­ichend Zeit für kindgemäßes Entwick­eln und Ler­nen
  • ein rhyth­misiert­er Tagesablauf zur besseren Real­isierung zeit­in­ten­siv­er Unter­richts­for­men
  • Ver­wirk­lichung von För­der­maß­nah­men sowie Dif­feren­zierung der Ange­bote
  • Schaf­fen ein­er ver­lässlichen Lern- und Lebenswelt
  • Kom­pen­sa­tion von sozialen Defiziten

Deshalb erhebt unsere Schule den Anspruch, kinder- und jugendgerecht zu sein und fol­gende Bedürfnisse beson­ders zu berück­sichti­gen:

  • Ent­fal­tung per­sön­lich­er Fähigkeit­en und Erleben der eige­nen Indi­vid­u­al­ität
  • Suche nach neuen Lern­bere­ichen und ‑möglichkeit­en
  • emo­tionale Sicher­heit, Gebor­gen­heit und vielfältige soziale Beziehun­gen
  • Entwick­lung eines Gemein­schafts­be­wusst­seins und Grup­penge­fühls
  • Eigenini­tia­tive und kreative Betä­ti­gung
  • Bewe­gung und Aktiv­ität

Wir ori­en­tieren uns an den spez­i­fis­chen Zie­len der Schulen mit Ganz­tage­sange­bot, die eine Verän­derung des Unter­richts und des täglichen Lebens und Ler­nens zur Folge haben. Diese sind u. a.:

  • leben­sna­her Unter­richt mit verän­dert­er Methodik
  • Har­mon­isierung des Schul­t­ages (Rhyth­misierung)
  • Anwen­den unter­schiedlich­er Lern- und Unter­richts­for­men (fächerüber­greifend, hand­lung­sori­en­tiert, selb­ständi­ges und kreatives Ler­nen sowie offen­er und Pro­jek­tun­ter­richt)
  • kinder- und jugendgemäße Freizei­tange­bote
  • Öffentlichkeit­sar­beit
  • Hin­führung zur Arbeitswelt

Da in den Tage­s­plan unser­er Schule nicht nur die herkömm­lichen Unter­richtsstun­den, son­dern auch die ver­schiede­nen For­men des gesellschaftlichen Schullebens, der Arbeit­serziehung sowie der ther­a­peutis­chen Hil­fen gehören, prak­tizieren wir fol­gende inhaltliche Kri­te­rien:

Die Freude unser­er Schüler und Schü­lerin­nen auf das tägliche Ler­nen und die gemein­same Freizeit­gestal­tung sind Bestä­ti­gung für dieses Konzept.